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Kaffee und Kalorien

Das Wichtigste direkt vorweg: schwarzer Kaffee - ohne Milch und ohne Zucker - enthält so gut wie keine Kalorien (3 kcal bei 150ml). Kaffee wird dann kalorienreich, wenn man den Kaffee mit Milch, Zucker oder Sirup zu sich nimmt. So entspricht ein großer, sahniger Caramel-Frappuccino mit 450 Kilokalorien fast einem Big Mac von Mc'Donald's (500 kcal). Insofern kommt es sehr stark darauf an, ob ihr den Kaffee pur genießt oder ob ihr eher auf süße (und zugegebenermaßen leckere) Kaffeegetränke steht. In der Tabelle weiter unten findest du eine Übersicht welches Kaffeegetränk wieviel Kalorien enthält. Zudem gebe ich dir ein paar Tipps, wie Du deinen Kaffee künftig etwas kalorienärmer zubereitest.

Wieviel Kalorien hat schwarzer Kaffee?

Schwarzer Kaffee und Handfilter

Milch und Zucker sind die Zutaten, die dem Kaffee Kalorien zuführen. Ein Teelöffel Zucker (5g) sind ungefähr 20 Kilokalorien. Wenn du dem Kaffee zusätzlich 30ml Vollmilch (Fettanteil 3,5%) hinzugibst dann kommen weitere 20 Kilokalorien dazu. Kleines Beispiel:

  • Kaffee schwarz  = 3 kcal
  • Kaffee schwarz  + 1TL Zucker  + 30ml Vollmilch = 43 kcal

Der Kaloriengehalt hat sich also mal so ganz nebenbei um das fast 15-fache erhöht.

  • Kalorien-Tipp 1 "Helle Röstung": Kaffee kann natürlich je nach Kaffeebohne und Röstung etwas kräftiger schmecken. Manche lieben diesen herben und kräftigen Geschmack. Wenn Du also Zucker und Milch verwendest, weil dir der Kaffee sonst zu herb wäre, dann kannst du auf hellere Kaffeebohnen umsteigen. Hellere Kaffeebohnen sind etwas fruchtiger und weniger intensiv im Geschmack (Tipp: Gorilla Café Creme).
  • Kalorien-Tipp 2 "Arabica-Bohnen": Arabica-Kaffeebohnen sind weniger herb im Geschmack als Robusta Kaffeebohnen. Ein Produkt mit 100%-Arabica Anteil schmeckt insofern weniger herb und Du kannst eher auf Milch und Zucker verzichten (Tipp: Gorilla Crema No. 1).

Wieviel Kalorien hat welches Kaffeegetränk?

Die folgende Übersicht zeigt verschiedene Kaffeegetränke und ihren Kalorienanteil - einmal pro Portion und einmal pro 100ml. Sicherlich ist die Übersicht pro Portion aussagekräftiger, weil das ist das, was Du letztlich zu dir nimmst. Zur besseren Vergleichbarkeit des Kaloriengehaltes eignet sich eher die Ansicht pro Portion. Die Kaffeespezialitäten, die mich Milch zubereitet werden - wie Cappuccino, Flat White und Co. - wurden hier mit Vollmilch 3,5% berechnet. Weiter unten findest Du eine Übersicht, die dir zeigt welchen Einfluss der Milch-Typ auf die Kalorienanzahl deines Kaffees hat. Die Kalorien für Kaffeegetränke mit Milch basieren auf den Daten zu Milchprodukten von Doppelherz. Die Kalorienanzahl für Kaffeegetränke ohne Milch habe ich weitestgehend von fit for fun.

Kaffee-Getränk Kalorien pro Portion in kcal
Latte Macchiato (225ml)

130

Flat White (150ml)

68

Milchkaffee (200ml)

64

Cappuccino (100ml)

50

Kaffee mit 1TL Zucker (150ml)

23

Kaffee schwarz (150ml)

3

Espresso (25ml)

2

Kaffee-Getränk Kalorien pro 100ml in kcal
Latte Macchiato

58

Cappuccino

50

Flat White

45

Milchkaffee

32

Kaffee mit 1TL Zucker

15

Espresso

8

Kaffee schwarz 

2


Wie man sieht hat die Wahl des Getränks erheblichen Einfluss auf den Kalorien-Anteil. Getränke mit viel Milch-Anteil - wie der Latte Macchiato - enthalten entsprechend viele Kalorien. Der Flat White hat - auf 100ml gerechnet - weniger Kalorien als der Cappuccino, weil der Flat White zwei Espressi enthält; der Cappuccino enthält nur einen. Im Folgenden führe ich ein paar Möglichkeiten auf, den Kalorien-Gehalt deines Kaffeegetränks zu verringern. Folgende Tipps beeinflussen u.a. direkt oder indirekt den Kaloriengehalt eines Kaffees:

  • Wähle die richtige Milch: Ungesüßte Mandelmilch ist z.B. sehr kalorienarm!
  • Wähle eine Zucker-Alternative wie z.B. Süßstoff oder Stevia (unten mehr dazu)
  • Wähle die richtige Kaffeebohne und Röstung: Arabica-Bohnen sind weniger herb und daher brauchst du weniger Zucker

Im Folgenden erfährst du mehr darüber wie Du deinen Kaffee mit weniger Kalorien genießen kannst.

Wie reduziere ich Kalorien im Kaffee?

Faktor 1: Milch

Milch hat einen erheblichen Einfluss darauf wie kalorienhaltig dein Kaffeegetränk ist. So hat Vollmilch einen Kalorienanteil von 65 kcal auf 100ml. Ungesüßte Mandelmilch hat hingegen nur 13 kcal auf 100ml. Ungesüßte Mandelmilch hat also gerade mal 20% so viel Kalorien wie Vollmilch (3,5% Fett).

Milchschaum wird in Cappuccino Tasse gegossen

Ein einfaches Beispiel zeigt sehr eindrücklich welchen Einfluss Milch auf den Kaloriengehalt hat. Wir gehen von einem Cappuccino aus, der aus einem Espresso (25ml) und Milchschaum (75ml) besteht:

  • Cappuccino (Vollmilch): 50 kcal
  • Cappuccino (Sojamilch): 43 kcal
  • Cappuccino (fettarme Milch): 37 kcal
  • Cappuccino (laktosefreie Milch): 37 kcal
  • Cappuccino (Hafermilch): 34 kcal
  • Cappuccino (Magermilch): 27 kcal
  • Cappuccino (Mandelmilch): 12 kcal

Du siehst also: Mit ungesüßter Mandelmilch kannst Du dein Kaffeegetränk deutlich kalorienärmer zubereiten. Folgende Tabelle, deren Daten zum großen Teil von Doppelherz kommen, zeigt dir den Kalorien-Anteil je Milch pro 100ml:

Milch-Typ Kalorien pro 100ml in kcal
Vollmilch (3,5% Fett)

64

Sojamilch

54

Fettarme Milch (1,5% Fett)

47

Milch laktosefrei

47

Hafermilch

42

Magermilch

33

Mandelmilch (ungesüßt)

13

Faktor 2: Zucker

Jeder Teelöffel Zucker (5g) sind ungefähr 20 Kilokalorien. Der folgende Überblick soll verdeutlichen welchen Einfluss Zucker auf den Kaloriengehalt deines schwarzen Kaffees (150ml) hat:

  • Schwarzer Kaffee mit 3TL Zucker: 63 kcal
  • Schwarzer Kaffee mit 2TL Zucker: 43 kcal
  • Schwarzer Kaffee mit 1TL Zucker: 23 kcal
  • Schwarzer Kaffee pur: 3 kcal

Ein schwarzer Kaffee mit drei Teelöffeln Zucker hat also mehr Kilokalorien als ein Cappuccino mit Vollmilch. Aber welche kalorienarme Alternative gibt es zu Zucker? Hier stelle ich einige Alternativen vor, die ich vor allem auf Utopia recherchiert habe:

 

Eine bekannte Alternative zu Zucker stellt Süßstoff dar. Eine Süßstoff-Tablette (0,1g) enthält 0,02 kcal - sprich: sie enthält keine Kalorien. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hält Süßstoff, der innerhalb der EU zulässig ist, für unbedenklich doch Studien kommen durchaus zu verschiedenen Ergebnissen. Bei künstlich hergestelltem Süßstoff ist daher der Konsum in Maßen ratsam.

 

Eine Variante, die den Süßstoff mehr und mehr ablöst ist Stevia. Auch Stevia ist frei von Kalorien und wird aus der Stevia-Pflanze gewonnen. Insofern ist Stevia aufgrund seiner pflanzlichen Gewinnung eine ratsame Alternative zu Süßstoff. Der Nachteil: Stevia ist geschmacklich dem Zucker nicht sehr ähnlich.

 

Eine weitere Alternative stellt Birkenzucker bzw. Xylith (auch Xucker genannt) dar, der Zucker ähnlich schmeckt aber nur halb so viel Kalorien aufweist. Die Kehrseite: Die Produktion ist nicht sehr umweltfreundlich.

 

Erythrit ist genauso wie Stevia und Süßstoff sehr kalorienarm. Dieser Zuckeraustauschstoff ist sogar mit Biosiegel im Handel beziehbar. Der Vorteil: Erythrit kommt auch in Früchten vor und ist somit eine gute Alternative zu synthetischen Produkten.

 

Der populäre Kokosblütenzucker enthält fast genauso viele Kalorien wie Zucker und ist somit aus Sicher der Kalorien keine Alternative.

Faktor 3: Kaffeebohne und Röstung

Wähle Arabica-Bohnen und helle Röstung: Wie Du in der Kaffeebohnen-Schulung nachlesen kannst sind weniger intensiv geröstete, hellere Kaffeebohnen fruchtiger im Geschmack und weniger herb. Bei der hellen Röstung sind niedrigere Temperaturen im Spiel und die Röstung dauert weniger lang. Diese Kaffeebohnen lassen sich also besser ohne Milch und Zucker genießen, weil sie milder im Geschmack sind. Auch Arabica-Bohnen sind milder im Geschmack als die herben Robusta-Bohnen. Wähle also am besten Kaffee mit hohem Arabica-Anteil, denn dieser Kaffee schmeckt weniger herb und lässt sich pur genießen (Tipp: Gorilla Crema No.1).

 

Wähle Trommelröstung-Kaffeebohnen: Die schonende Trommelröstung, die Temperaturen bis zu 240 Grad erreicht und bis zu 25 Minuten andaueren kann, erzeugt weniger Bitterstoffe. Die Temperaturkurve ist hier relativ flach und die Endtemperatur liegt deutlich unter der industriellen Heißluftröstung, die Temperaturen von bis zu 800 Grad erreicht. Die Kaffeebohnen werden durch die Trommelröstung entsprechend sanfter geröstet und das führt zu einem milderen Ergebnis. Kaffeebohnen wie z.B. von Gorilla werden im Trommelröst-Verfahren zubereitet. Auch hier benötigst Du entsprechend weniger Zucker und Milch.

 

Übrigens spielen auch Faktoren wie Temperatur, Mahlgrad und Druck bei der Kaffee-Zubereitung eine Rolle. Der Espresso ist auch deswegen herber, weil er bei hoher Temperatur und hohem Druck zubereitet wird. Verringerst du beides erhälst du einen milderen Kaffee, den Du pur genießen kannst. Auch der Mahlgrad spielt eine Rolle. Mahle deinen Kaffee nicht zu fein, um ein milderes Ergebnis zu erhalten. 


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Kaffeemühle und Tasse Kaffee

Hier kannst du einfach und bequem Kaffeebohnen online kaufen. Viel Freude beim Shoppen. 

 

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Gemahlener Kaffee und Filter

Wussten Sie, dass Filterkaffee deutlich mehr Koffein enthält als ein Espresso? Erfahren Sie hier mehr!



Cappuccino und weißes Blatt Papier

Die Kaffeebohnen-Schulung

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Du bist noch kein Kaffeebohnen-Experte? Dann ist meine Empfehlung, dass Du dir zunächst die Kaffeebohnen-Schulung durchliest. Die Lesezeit beträgt ca. 3 Minuten. Diese kompakte Zusammenfassung wird dir die Grundkenntnisse zu Kaffee vermitteln. 



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